Johannes Ott führt Kirchgemeinde

Johannes Ott (Foto) aus Brockau ist Vorsitzender des neuen Kirchenvorstands der Evangelisch-Lutherischen Kirchgemeinde Netzschkau, der am 1. Advent, 10 Uhr, während eines Gottesdienstes in der Schlosskirche ins Amt eingeführt wird. Ab dem 1. Januar 2021 wird diese KirchgemeindeTeil des „Brückenkirchspiels Vogtland“ sein. Zu diesem vereinigen sich dann  die Kirchgemeinden Elsterberg, Ruppertsgrün, Jocketa, Limbach, Netzschkau, Mylau, Reichenbach und Neumark. Ab diesem Datum greift die Strukturreform der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens auch im Nördlichen Vogtland. Da nur das „Brückenkirchspiel Vogtland“ ab 1. 1. 2021 noch einen Kirchenvorstand hat, agieren die im September gewählten Kirchenvorstände der Mitgliedsgemeinden unter dem Namen Kirchgemeindevertretung - auch der Netzschkauer. Vorsitzender dort bleibt Johannes Ott. Sein Stellvertreter ist Stefan Frank.

In den Kirchenvorstand des Brückenkirchspiels Vogtland entsendet die Kirchgemeinde Netzschkau zwei Interessensvertreter. Auch sie – Daniela Hommel-Kreißl und Johannes Ott - wurden bereits per Wahl bestimmt. Beide arbeiten aktuell schon in der Steuerungsgruppe, in der Vertreter aus allen acht, sich 2021 zum „Brückenkirchspiel Vogtland“ vereinigenden Kirchgemeinden Eckpunkte der künftigen Zusammenarbeit vereinbarten.

Der Kirchenvorstand des Brückenkirchspiels Vogtland soll am 17. Januar 2021 während eines gemeinsamen, um 14 Uhr beginnenden Gottesdienstes in der Peter-Paul-Kirche Reichenbach vorgestellt werden.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neue Kantorin im Amt

Konfirmation am Palmsonntag geplant