Neuer Stern und Bögen für Kirchen

Der große Herrnhuter Stern, der seit vielen Jahren die Brockauer Kirche während der Weihnachtszeit schmückte, ist kaputt gegangen und muss ersetzt werden. Ein neuer Stern ist bestellt und soll am Heiligabend mit dem Christbaum, der dieses Jahr in Coschütz geschlagen wird, um die Wette strahlen. Auch über die Anschaffung eines großen Schwibbogens mit christlichem Motiv wird derzeit seitens des Kirchenvorstandes nachgedacht. Wer für die Anschaffung des neuen Sterns oder eines Schwibbogens spenden möchte, kann das gerne unter der bekannten Bankverbindung der Kirchgemeinde tun. Es wird darum gebeten, bei Verwendungszweck "Stern für Kirche Brockau" oder "Schwibbogen für Kirche Brockau" anzugeben.

Das ist eine Verfahrensweise, auf die der Kirchenvorstand in den kommenden Jahren verstärkt zurückgreifen wird. Kirchgeld und Kollekten - auch die für die eigene Kirchgemeinde - gehen ab 1. 1. 2021 direkt in den Haushalt des Kirchspiels. Wie viel Geld davon dann wirklich in unserer Kirchgemeinde Netzschkau mit ihren Kirchen in Brockau und Netzschkau verwendet wird, bestimmt der Kirchenvorstand des Kirchspiels, in dem Netzschkau zwei Stimmen hat.

Werden aber zweckgebundene Spenden für Projekte/Anschaffungen in Brockau oder Netzschkau gegeben, müssen die für den vom Spender angegebenen Zweck verwendet werden. Da angekündigt ist, dass die allgemeinen Zuweisungen seitens der Landeskirche im kommenden Jahr für das gesamte Kirchspiel im Vergleich zu den Zuweisungen in 2020 um 50 Prozent gekürzt werden, wird auch unsere Kirchgemeinde künftig vermehrt auf zweckgebundene Spenden angewiesen sein. Diese können übrigens nicht nur auf das Konto der Kirchgemeinde überwiesen werden. Sie können auch - in einen mit dem Verwendungszweck beschriebenen Briefumschlag gesteckt - in die Kollekte-Körbe während des Gottesdienstes gelegt oder direkt bei der Kirchnerin abgegeben werden. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neue Kantorin im Amt

Konfirmation am Palmsonntag geplant