Neue Kantorin im Amt

Die vom Kirchenvorstand des Brückenkirchspiels Vogtland beantragte Wiederbesetzung der 40-Prozent-C-Kantorenstelle ab 1. März 2021 wurde genehmigt. Am Abend des 21. Januar stellte sich Sarah Stamboltsyan (links im Bild) dem Kirchenvorstand vor. Die Berufsmusikerin ist in unserer Kirchgemeinde keine Unbekannte, spielte schon oft – vertretungsweise – die Orgel während der Gottesdienste in Brockau und Netzschkau. Während der von Pfarrer Andreas Alders gehaltenen Andacht überzeugte Frau Stamboltsyan nun erneut. Über ihre Einstellung wird der Kirchenvorstand während seiner nächsten Sitzung entscheiden – auch unter Zugrundelegung der Einschätzung des Kirchenmusikdirektors Ronald Gruschwitz (rechts im Bild), der während des Vorspiels ebenfalls in Netzschkau vor Ort war. Sarah Stamboltsyan schilderte im Gespräch mit den Kirchvorstehern ihre Vorstellungen der künftigen kirchenmusikalischen Arbeit. So soll es wieder musikalische Gottesdienste als Projektgottesdienste (Gottesdienst anders) geben. Auch die Arbeit mit einem Kinderchor – etwa bei der Inszenierung eines Kindermusicals – wäre denkbar. Klassische Kirchenchor-Arbeit soll es natürlich auch geben, wobei diese in Netzschkau auch  in Ökumene stattfinden könnte. 

Der Kirchenvorstand des Brückenkirchspiels Vogtland beschloss die Einstellung Frau Stamboltsyans am 27. Januar 2021. Sie wird sich  mit allen ehrenamtlichen Musikerinnen und Musikern sowie Musikinteressierten in Verbindung setzen.

Gemäß Stellenausschreibung soll die neue C-Kantorin vor allem im südwestlichen Teil des Brückenkirchspiels (ehemalige Schwesternkirchen Netzschkau/Limbach/Pöhl und Elsterberg/Ruppertsgrün) die kirchenmusikalische Arbeit koordinieren.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Konfirmation am Palmsonntag geplant