Stefan Lange führt den Kirchenvorstand

Der Mylauer Stefan Lange wurde während der Kirchenvorstandssitzung am 27. Januar 2021 zum Vorsitzenden des Kirchenvorstands des Brückenkirchspiels Vogtland gewählt. Als sein Stellvertreter agiert Pfarrer Andreas Alders, der zugleich Pfarramtsleiter ist.

Während seiner konstituierenden Sitzung am 6. Januar 2021 einigte sich der Kirchenvorstand bereits darauf, vier Ausschüsse zu bilden: den Ausschuss für Gemeindeaufbau; einen Verwaltungsausschuss mit Kompetenz Finanzen, Personal- und allgemeine Verwaltung; einen Bau- und Friedhofsausschuss; einen Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit.

Während letzterer vor allem zeitnah für eine gemeinsame Internetpräsenz sorgen soll, wollen die Mitglieder im Ausschuss für Gemeindeaufbau koordinierende Aufgaben wahrnehmen und Impulsgeber für die Kirchgemeinden sein. Es ist angedacht, dass zu den Sitzungen des Ausschusses für Gemeindeaufbau die Vorsitzenden der Gemeindeaufbau-Ausschüsse der einzelnen Kirchgemeinden eingeladen werden. Kirchgemeinden, in denen es keinen Gemeindeaufbau-Ausschuss gibt, sollen durch die Vorsitzenden der Kirchgemeindevertretungen repräsentiert werden. Ziel ist es, die sich mit Gründung des Kirchspiels ergebenden Möglichkeiten zu nutzen - Initiativen zu bündeln und neue Projekte in einem größeren Wirkungskreis zu starten.

Der Kirchenvorstand wird sich jeden ersten Mittwoch eines Monats zur Beratung treffen.

In seiner ersten Sitzung beschloss der Kirchenvorstand, die Wiederbesetzung zweier Stellen beim Landeskirchenamt zu beantragen. Es handelt sich dabei um eine 75-Prozent-B-Gemeindepädagogen-Stelle in Reichenbach sowie um eine 40-Prozent-C-Kantoren-Stelle im Raum Elsterberg/Ruppertsgrün sowie Netzschkau/Jocketa/Limbach. Um beide Stellen gibt es bereits Bewerber, so dass eine Wiederbesetzung zum 1. März 2021 möglich wäre.

Die Beschlussfassung zum Haushalt für das laufende Kalenderjahr steht erst in der nächsten Sitzung auf der Tagesordnung. Vorab beschloss der Kirchenvorstand, dass im Haushalt Budgets für die einzelnen Kirchgemeinden enthalten sein sollen. Diese setzen sich aus einem Sockelbetrag von jeweils 1000 Euro, 75 Cent pro Gemeindemitglied im Bereich der jeweiligen Kirchgemeinde und 5 % der jeweiligen Kirchgeldeinnahmen zusammen. Damit wird insbesondere sichergestellt, dass auch kleinere Kirchgemeinden im Kirchspiel Handlungsspielräume – über das eigene, zweckgebundene Spendenaufkommen hinaus – haben.

Dem Kirchenvorstand des Brückenkirchspiels gehören neben den fünf in der Region arbeitenden Pfarrerinnen und Pfarrern jeweils zwei Vertreter der zum Brückenkirchspiel gehörenden acht Kirchgemeinden an.       

So werden die Ausschüsse besetzt:

Ausschuss für Gemeindeaufbau   Pfarrerin Penz, Pfarrerin Hulek, Daniela Hommel-Kreißl, Johannes Ott, Monika Blume  

Verwaltungsausschuss mit Kompetenz Finanzen  Cony Stark, Petra Keilig, Annekatrin Lietz, Johannes Ott, Pfarrer Alders, Silvia Prager, Stefan Heimpold, Helga Michael

Bauausschuss mit Friedhofsbefassung Pfarrer Engler, Barbara Bätz, Stefan Lange

Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit  Pfarrerin Schubert, Daniela Hommel-Kreißl, Steffen Baumann

                                      

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neue Kantorin im Amt

Konfirmation am Palmsonntag geplant