Osterpfad im Wald

Die Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Netzschkau bietet seit Palmsonntag bis zum Weißen Sonntag ab dem Friedhof Brockau einen selbsterklärenden Osterpfad im Wald an.  Dieser umfasst 10 Stationen.

Die erste Station (Palmsonntag) und die letzte (Himmelfahrt) sind jeweils auf dem Friedhof Brockau, direkt an der S 298 - zwischen Reimersgrün und Kleingera, zu finden. Alle weiteren Stationen befinden sich im nahe gelegenen Wald. Dort sind an Informationstafeln die letzten Tage im Leben des Jesus von Nazareth beschrieben. Für Familien, insbesondere Kinder, werden an den meisten Stationen Hördateien angeboten, die über QR-Codes auf das Smartphone gezogen und abgespielt werden können. 

In Zeiten der Corona-Pandemie, in der wir wieder einmal die Osterfeiertage so kontaktarm wie möglich verbringen sollten, ist dieser Osterpfad eine Möglichkeit, dennoch aktiv Ostern zu erleben. An der frischen Luft - und gefahrlos, sofern man die gebotenen Abstände zu anderen Besuchern einhält, was im weitläufigen Gelände problemlos möglich ist.

An manchen Stationen werden verschließbare Kisten zu finden sein, in denen themenbezogene Dinge liegen - etwa Gebetskärtchen, Ausmalbilder für Kinder, Leporellos zum Basteln, die mit nach Hause genommen werden können. Andere Dinge - Desinfektionsmittel, ein laminiertes Rollenspiel... - sollen nach Gebrauch wieder in die Kisten gelegt werden, so dass Nachfolgende sie auch nutzen können.


Am Ostermorgen, 6 Uhr, wird Pfarrerin Susanne Hulek an der Station 9 – Auferstehung, die direkt an der Staatsstraße 298 nahe des Brockauer Friedhofs zu finden ist, ein Osterfeuer entzünden. Bis 8 Uhr wird dort Zeit für Gebet, Andacht und Lobpreis sein.

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neue Kantorin im Amt

Konfirmation am Palmsonntag geplant